SV OG Untergruppenbach

Diese Seite wird noch erstellt.

Ansprechpartnerin: Claudia Renaud

Agility ist eine Hundesportart, bei der ein Hund in Begleitung eines Menschen einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen absolviert. Das Wort Agility kommt aus dem Englischen und bedeutet Beweglichkeit oder Geschicklichkeit, wodurch die Sportart schon relativ gut beschrieben wird. Es geht dabei um Geschwindigkeit, Koordination und das Teamwork zwischen Hund und Mensch. Das Ziel ist es, deinen Hund mit Hilfe von Körpersprache und Stimme möglichst schnell und fehlerfrei durch den Parcours zu schicken. Der Mensch läuft beim Agility neben dem Hund her und zeigt ihm somit die richtige Reihenfolge der einzelnen Hindernisse. Der Hund darf weder ein Halsband noch eine Leine tragen und darf auch nicht berührt werden.

Die Leistungsklassen im Agility sind A0 - A3 und die dazugehörigen Größenklassen sind mini (bis 34,99 cm), midi ( 35 cm - 42,99 cm), Intermediate (43 cm - 47,99 cm) und large (ab 48 cm)

Spielerisch bringen wir dem Junghund und dem Hundeführer den Spaß am Agility bei, sowie die Führtechniken und das korrekte Laufen mit dem Hund. Springen darf so ein kleiner Kerl noch nicht. Das darf er erst, bei kleinen Hunden ab 10 Monate und große Hunde ab 12 Monate. Mit 18 Monaten und einer bestandenen BH-Prüfung darf das Mensch/Hund Team an Agility Turnieren teilnehmen.