SV OG Untergruppenbach

Begleithundeprüfung (BH)

Ansprechpartnerin: Marion Bobek

Eine solide Grundlage für jedes Mensch-Hund-Team.

Der VDH beschreibt die BH-Prüfung so:

"Hier wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam."
(nachlesen auf der Seite des VDH hier)

Eine BH-Prüfung beginnt mit dem Ablesen des Chips des Hundes, währenddessen wird bereits die Unbefangenheit des Hundes gegenüber dem Leistungsrichter geprüft. Dann geht es weiter mit der Bewertung des Gehorsam des Hundes. Das wird auf dem Hundeplatz durch das absolvieren eines definierten Laufschemas mit dem Hund im lockeren Fuß geprüft und einer Ablage des Hundes während ein anderer Prüfling sein Laufschema gerade dem Leistungsrichter zeigt.
Ist dies geschafft wird die Verkehrssicherheit des Mensch-Hund-Teams getestet. Dabei gilt es Alltagssituationen zu meistern, wie zum Beispiel das entgegenkommen von Fahrrädern oder Joggern.

Ziel unseres Kurses ist es die Begleithundeprüfung abzulegen. Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Prüfungen/Turnieren in jeglichen Hundesportarten.