SV OG Untergruppenbach

Spaß-Gruppe

Ansprechpartnerin: Leandra Schneider

Wie der Name schon sagt, steht in dieser Gruppe der Spaß für alle Vier- und Zweibeiner im Vordergrund. Ziel ist es, den Familienhund sinnvoll zu beschäftigen.

Die Spaßgruppe dauert eine Stunde und gliedert sich grob in drei Abschnitte. Zu Beginn dürfen sich alle Mensch-Hund-Teams die aufgebauten Stationen erarbeiten. Diese werden vom Trainerteam erklärt und selbstverständlich stehen wir jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung. Die Teams werden hierbei vor kleine Herausforderungen gestellt. Wir legen Wert auf Nasenarbeit, Balancetraining und Angstüberwindung. Hierfür nutzen wir Elemente aus dem Agilitybereich und aus dem Ninja Dog Bereich aber haben auch mit viel Kreativität eigene Übungen entwickelt. Außerdem werden Fuß- und Leinenführigkeitsübungen spielerisch mit eingebunden.

Nach einer halben Stunde geht es weiter mit Gruppenübungen. Hierbei stehen Übungen zur Sozialisierung, Frustrationstoleranz und auch zur Impulskontrolle im Fokus. Dies trainieren wir durch Leinenführigkeitsübungen, durch Ablageübungen und durch verschiedene Reize die individuell auf den Hund angepasst sind. Natürlich darf auch das Rückruftraining nicht fehlen, auch hier wird die Schwierigkeit bei jedem Hund individuell angepasst.

Zum Schluss dürfen die Hunde in ausgewählten Gruppenkonstellationen miteinander spielen und frei in unserem eingezäunten Gelände rennen.
Ihr Hund sollte für die Spaßgruppe mindestens 6 Monate alt sein und sich mithilfe von Leckerlies, Spielzeug oder ähnlichem motivieren lassen.
Beim ersten Training ist folgendes mitzubringen:

- Impfpass
- Lieblingsleckerlies
- Lieblingsspielzeug
- ganz viel gute Laune :)