SV OG Untergruppenbach

Obedience

Ansprechpartnerin: Marion Bobek

Gemeinsam Perfektion anstreben.

Für alle Hundeführer geeignet, die Spaß daran haben mit ihrem Hund "genau" zu Arbeiten. Obedience bedeutet übersetzt Gehorsam.
Hierbei kommt es besonders auf harmonische und exakte Ausführung der Übungen an. Ein gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung, denn bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes, sondern auch die Sozialverträglichkeit des Hundes mit anderen Menschen und Hunden spielt eine Rolle.
Neben Übungsteilen aus der Begleithundprüfung (BH), die Grundvoraussetzung zur Teilnahme an einer Obedience-Prüfung ist, besteht Eine Prüfung auch aus Übungen wie z. B. Apportieren, Positionswechsel auf Distanz, Schicken auf Distanz und Sitz- und Platzübungen in der Gruppe mit anderen Hunden.

Es gibt die Leistungsklassen Beginner, Klasse 1 - 3 und Senioren.

Definitiv ist Obedience ein vielseitiger Sport, der Hund und BesitzerIn einiges an Kreativität und Genauigkeit im Training abverlangt und gefällt vielleicht nicht jedem.
Es macht jedoch trotzdem ungemein Spaß!