SV OG Untergruppenbach

3. Obedience-Stettenfels-Cup 2023 mit Begleithunde- und Sachkundeprüfung

An dem Wochenende vom 07. bis 08.10.2023  fand der 3. Obedience-Stettenfels-Cup (Obedience-Prüfung) und unsere diesjährige Begleithundeprüfung auf unserem Hundeplatz statt. Sehr zufrieden blicken wir auf ein schönes, ereignisreiches Wochenende zurück.
Wir hatten am Samstag, den 07.10.23 insgesamt 13 Starter, also Mensch-Hunde-Teams, die sich den Herausforderungen einer Obedience-Prüfung gestellt haben. Bei der Hundesportart Obedience geht es darum, eine vorgegebene Reihenfolge von Übungen so akkurat wie möglich auszuführen. Dabei gibt es verschiedene Leistungsklassen, und zwar folgende:

Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Senioren. Bei unserem diesjährigen Obedience-Stettenfels-Cup waren die Klassen der Beginner, Klasse 2 und Senioren vertreten.

Es freut uns besonders, dass in der Klasse der Beginner gleich vier Vereinsmitglieder die Prüfung erfolgreich bestanden haben:
Platz 1: Anette Freitag mit Vince bekam die Wertnote „Vorzüglich“ mit 261,5 Punkten
Platz 2: Claudia Reiner mit Noomi bekam die Wertnote „Sehr gut“ mit 240,5 Punkten
Platz 4: Annette Löw mit Tofee bekam die Wertnote „Gut“ mit 212,5 Punkten
Platz 5: Regina Hartwig bekam die Wertnote „Gut“ mit 207,0 Punkten

In der Klasse 2 hatten wir ebenfalls eine erfolgreiche Starterin vom Verein:
Platz 1: Diana Hammerich mit Desejo bekam die Wertnote „Vorzüglich“ mit 263,0 Punkten

In der Klasse der Senioren waren unsere Vereinsmitglieder bestens vertreten durch:
Platz 1: Marion Bobek mit Basco bekam die Wertnote „Vorzüglich“ mit 292,5 Punkten

Wir bedanken uns bei allen Startern für die Teilnahme und freuen uns aufs nächste Mal!

Am Samstagnachmittag und am Sonntag sind insgesamt 9 Hunde zur Begleithundeprüfung angetreten. Die Begleithundeprüfung besteht aus zwei Teilen, der „Unterordnung“ und dem „Straßenteil“. Bei der Unterordnung wird geprüft, ob der Hund unangeleint trotz Ablenkung ruhig liegen bleibt und es muss ein bestimmtes Laufschema vorgeführt werden. Während dieses Laufschemas muss der Hund aufmerksam Übungen wie Sitz, Platz, Bleib und eine schöne Fußarbeit ausführen. Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für viele Hundesportarten und ist hochwertiger als der „Hundeführerschein“.

Deshalb freut es uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder viele Vereinsmitglieder die Begleithundeprüfung bestanden haben:
Diana Hammerich mit Querlin
Nicola Krombach mit Fubao
Tanja Spiegler mit Alpha
Johanna Karbach mit Nola
Katja Ankele mit Cimba

Am Samstag waren außerdem die Mädels von „Unorthodogs“ mit ihrem tollen Stand für Hundeartikel bei uns. Die Hundesnacks und Leinen erfreuen auch die Platzierten des Obedience-Stettenfels-Cups, vielen Dank an dieser Stelle für das Sponsoring!

Über das ganze Wochenende hinweg wurden wir sehr lecker bekocht, es gab ausreichend Getränke und auch Kuchen und Knusperstangen ließen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer, wir hatten so viele fleißige Hände, die im Vordergrund, aber auch im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass diese Prüfungen so reibungslos durchgeführt werden konnten!

Viele Grüße und Danke!
Eure Vorstandschaft